Kosmetische Produkte – Begleiter in unserem Alltag
Warum brauchen kosmetische Produkte Konservierungsstoffe?
Konservierungsstoffe sind natürliche oder synthetische Inhaltsstoffe, die verhindern, dass kosmetische Produkte durch Mikroorganismen, wie Bakterien, Hefen oder Schimmelpilze, verderben. Ohne Konservierungsstoffe müssten viele kosmetische Produkte und Körperpflegemittel gekühlt werden. Und selbst dann hätten sie nur eine kurze Haltbarkeit – ganz ähnlich wie bei verderblichen Lebensmitteln.
Alle Konservierungsstoffe, die für die Verwendung in kosmetischen Produkten und Körperpflegemitteln zugelassen sind, sind sicher und unterliegen den strengen EU-Sicherheitsvorschriften. Dies gilt auch für die als Parabene bezeichnete Stoffgruppe. Parabene sind eine wissenschaftlich gut untersuchte Gruppe von Konservierungsstoffen. Auf der Grundlage umfassender Untersuchungen sind ausgewählte Parabene zur Konservierung von kosmetischen Produkten und Körperpflegemitteln zugelassen.
Erfahren Sie hier mehr über die Sicherheit von kosmetischen Produkten in Europa.
Darum sind unsere Informationen zuverlässig
Alle Informationen von COSMILE Europe stammen aus verifizierten Quellen und beruhen auf unabhängigem Expertenwissen.
Die Liste der Inhaltsstoffe, wie sie auch in der Cosing-Datenbank der Europäischen Kommission verwendet wird (einer amtlichen Informationsquelle für Kosmetik-Inhaltsstoffe), wird vom Personal Care Products Council bereitgestellt. Die Informationen zu den Funktionen der Inhaltsstoffe stammen aus der CosIng-Datenbank. Ausführlichere Informationen zu den Inhaltsstoffen und ihren Eigenschaften, ob sie synthetisch hergestellt werden und/oder natürlichen Ursprungs sind, und zu den Produktkategorien, in denen diese verwendet werden, stammen von unabhängigen Sachverständigen und wissenschaftlichen Bewertungen, die von europäischen und nationalen Expertengremien veröffentlicht werden.