Kosmetische Produkte – Begleiter in unserem Alltag

Kann Kosmetik endokrine Disruptoren enthalten?

Research Scientist Writes Down Observations. He's Conducts Experiments in Modern Laboratory.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert einen endokrinen Disruptor als „einen von außen zugeführten Stoff oder ein von außen zugeführtes Gemisch, der bzw. das die Funktion(en) des Hormonsystems verändert und dadurch gesundheitsschädigende Wirkungen bei intakten Organismen, deren Nachkommen oder (Teil-)Populationen verursacht“.

Von diesen endokrinen Disruptoren, welche die natürliche Wirkweise von Hormonen stören oder schädigen, sind Stoffe zu unterscheiden, die lediglich eine hormonelle Aktivität aufweisen. Diese Stoffe haben das Potenzial, ein Hormon nachzuahmen. Sie haben jedoch nur eine sehr schwache Wirkung. Einige der in kosmetischen Produkten und Körperpflegemitteln verwendeten Inhaltsstoffe weisen eine solche hormonelle Aktivität auf. Anders als endokrine Disruptoren schädigen sie jedoch nicht das Hormonsystem.

Denn: Nur weil ein Stoff das Potenzial hat, ein Hormon nachzuahmen, heißt das nicht, dass er das Hormonsystem auch tatsächlich stören wird. Es gibt derzeit keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass geringe Mengen solcher „Hormone nachahmenden“ Stoffe, einschließlich natürlicher Stoffe, der menschlichen Gesundheit schaden könnten.

Damit Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa kosmetische Mittel weiterhin unbesorgt verwenden können, sorgen strenge Produktsicherheitsbewertungen durch qualifizierte wissenschaftliche Sachverständige dafür, dass kosmetische Produkte keine endokrinen Disruptoren enthalten.

Erfahren Sie hier mehr über die Sicherheit von kosmetischen Produkten in Europa.

Datenbank

Kosmetische Produkte sind wichtig für uns Menschen und spielen eine essenzielle Rolle in unserem Alltag. Im Durchschnitt verwenden die europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher täglich über sieben verschiedene kosmetische Produkte. Ist das bei Ihnen auch so? Dann möchten vielleicht auch Sie mehr über die Inhaltsstoffe in kosmetischen Produkten erfahren.

In unserer heutigen digitalen Welt gibt es eine Flut an Informationen über kosmetische Produkte. Da kann es manchmal schwierig sein, zu erkennen, welche Quellen vertrauenswürdig sind. COSMILE Europe ist eine europäische Datenbank zu kosmetischen Inhaltsstoffen. Sie bietet verlässliche, geprüfte und wissenschaftlich abgesicherte Informationen zu fast 30.000 in kosmetischen Produkten verwendeten Inhaltsstoffen.

Warum sind bestimmte Inhaltsstoffe in einem Kosmetikprodukt enthalten? Welche Funktionen oder Eigenschaften hat ein Stoff? Die Datenbank liefert Ihnen zu all diesen Fragen Fakten aus vertrauenswürdigen Quellen. Derzeit ist COSMILE Europe in vierzehn Sprachen verfügbar und weitere werden folgen.

Suche in der Datenbank

Darum sind unsere Informationen zuverlässig

Alle Informationen von COSMILE Europe stammen aus verifizierten Quellen und beruhen auf unabhängigem Expertenwissen.

Die Liste der Inhaltsstoffe, wie sie auch in der Cosing-Datenbank der Europäischen Kommission verwendet wird (einer amtlichen Informationsquelle für Kosmetik-Inhaltsstoffe), wird vom Personal Care Products Council bereitgestellt. Die Informationen zu den Funktionen der Inhaltsstoffe stammen aus der CosIng-Datenbank. Ausführlichere Informationen zu den Inhaltsstoffen und ihren Eigenschaften, ob sie synthetisch hergestellt werden und/oder natürlichen Ursprungs sind, und zu den Produktkategorien, in denen diese verwendet werden, stammen von unabhängigen Sachverständigen und wissenschaftlichen Bewertungen, die von europäischen und nationalen Expertengremien veröffentlicht werden.