Kosmetische Produkte – Begleiter in unserem Alltag
Werden kosmetische Produkte an Tieren getestet? Nein!
In der Europäischen Union sind Tierversuche für kosmetische Produkte seit 2013 vollständig verboten. Cosmetics Europe, der europäische Dachverband der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie, unterstützt das Verbot von Tierversuchen nachdrücklich.
In den vergangenen 30 Jahren, also bereits lange vor dem Verbot, hat die Kosmetik- und Körperpflegemittelindustrie bereits begonnen, in die Forschung und Entwicklung von Alternativen zu Tierversuchen zu investieren. Die Hersteller belegen schon lange, wo immer es möglich ist, die Sicherheit von kosmetischen Inhaltsstoffen und Produkten mit alternativen Testmethoden.
Diese Testmethoden sind wichtig. Denn die Unternehmen müssen strenge Rechtsvorschriften einhalten und gründliche Sicherheitsbewertungen durchführen, bevor ein Produkt auf den Markt kommt. Speziell ausgebildete Sicherheitsbewerter prüfen die Nachweise aus den umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen über das Produkt und seine Inhaltsstoffe.
Erfahren Sie hier mehr über die Sicherheit von kosmetischen Produkten in Europa.
Darum sind unsere Informationen zuverlässig
Alle Informationen von COSMILE Europe stammen aus verifizierten Quellen und beruhen auf unabhängigem Expertenwissen.
Die Liste der Inhaltsstoffe, wie sie auch in der Cosing-Datenbank der Europäischen Kommission verwendet wird (einer amtlichen Informationsquelle für Kosmetik-Inhaltsstoffe), wird vom Personal Care Products Council bereitgestellt. Die Informationen zu den Funktionen der Inhaltsstoffe stammen aus der CosIng-Datenbank. Ausführlichere Informationen zu den Inhaltsstoffen und ihren Eigenschaften, ob sie synthetisch hergestellt werden und/oder natürlichen Ursprungs sind, und zu den Produktkategorien, in denen diese verwendet werden, stammen von unabhängigen Sachverständigen und wissenschaftlichen Bewertungen, die von europäischen und nationalen Expertengremien veröffentlicht werden.