Kosmetische Produkte – Begleiter in unserem Alltag

Fakten zur Sicherheit von kosmetischen Produkten in Europa

Certified Guarantee Approval or Secure Access System Concept, Business Woman is Pressing Identity Proofing Icon for Security Protection Systems on Screen. Business Financial Warranty for Investment

Strenge Rechtsvorschriften sorgen dafür, dass kosmetische Produkte und Körperpflegemittel, die in der Europäischen Union verkauft werden, sicher für die Anwendung am Menschen sind. Die Kosmetikhersteller sowie nationale und europäische Regulierungsbehörden tragen gemeinsam die Verantwortung für die Sicherheit von kosmetischen Produkten.

Bevor ein Produkt auf den Markt kommt, müssen die Unternehmen strenge Sicherheitsbewertungen durchführen. Speziell ausgebildete Sicherheitsbewerter prüfen und dokumentieren sorgfältig die Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe und des Produkts. Hierfür greifen sie auf Erkenntnisse aus umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen zurück. Dabei wird auch berücksichtigt, wie das Produkt hergestellt wird, wer es verwendet und wie oft es angewendet wird.

Sobald das Produkt im Handel verkauft wird, sind die Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet, die vorher durchgeführten Sicherheitsbewertungen für die Behörden zur Einsicht bereitzuhalten und regelmäßig zu aktualisieren. Die jeweiligen Behörden führen ihrerseits regelmäßige Prüfungen durch. Sie kontrollieren, ob alle Sicherheitsvorschiften und rechtlichen Voraussetzungen bei den verkauften kosmetischen Produkten und Körperpflegemitteln eingehalten werden.

Im Rahmen ihrer Sicherheitsbewertungen überprüfen die Unternehmen auch die gute Verträglichkeit der von ihnen hergestellten Kosmetika. Sie erfassen und bewerten alle von den Verbraucherinnen und Verbrauchern gemeldeten gesundheitsbezogenen Reklamationen.

Wenn Bedenken hinsichtlich der Sicherheit eines kosmetischen Inhaltsstoffs bestehen, können die europäischen Regulierungsbehörden den Wissenschaftlichen Ausschuss für Verbrauchersicherheit (Scientific Committee on Consumer Safety, SCCS), beauftragen, die sichere Verwendung des Inhaltsstoffs zu überprüfen und Empfehlungen auszusprechen. Diese Empfehlungen der unabhängigen Sachverständigen helfen den europäischen Regulierungsbehörden, eine fundierte Entscheidung über die sichere Verwendung des jeweiligen Inhaltsstoffs zu treffen.

Datenbank

Kosmetische Produkte sind wichtig für uns Menschen und spielen eine essenzielle Rolle in unserem Alltag. Im Durchschnitt verwenden die europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher täglich über sieben verschiedene kosmetische Produkte. Ist das bei Ihnen auch so? Dann möchten vielleicht auch Sie mehr über die Inhaltsstoffe in kosmetischen Produkten erfahren.

In unserer heutigen digitalen Welt gibt es eine Flut an Informationen über kosmetische Produkte. Da kann es manchmal schwierig sein, zu erkennen, welche Quellen vertrauenswürdig sind. COSMILE Europe ist eine europäische Datenbank zu kosmetischen Inhaltsstoffen. Sie bietet verlässliche, geprüfte und wissenschaftlich abgesicherte Informationen zu fast 30.000 in kosmetischen Produkten verwendeten Inhaltsstoffen.

Warum sind bestimmte Inhaltsstoffe in einem Kosmetikprodukt enthalten? Welche Funktionen oder Eigenschaften hat ein Stoff? Die Datenbank liefert Ihnen zu all diesen Fragen Fakten aus vertrauenswürdigen Quellen. Derzeit ist COSMILE Europe in vierzehn Sprachen verfügbar und weitere werden folgen.

Suche in der Datenbank

Darum sind unsere Informationen zuverlässig

Alle Informationen von COSMILE Europe stammen aus verifizierten Quellen und beruhen auf unabhängigem Expertenwissen.

Die Liste der Inhaltsstoffe, wie sie auch in der Cosing-Datenbank der Europäischen Kommission verwendet wird (einer amtlichen Informationsquelle für Kosmetik-Inhaltsstoffe), wird vom Personal Care Products Council bereitgestellt. Die Informationen zu den Funktionen der Inhaltsstoffe stammen aus der CosIng-Datenbank. Ausführlichere Informationen zu den Inhaltsstoffen und ihren Eigenschaften, ob sie synthetisch hergestellt werden und/oder natürlichen Ursprungs sind, und zu den Produktkategorien, in denen diese verwendet werden, stammen von unabhängigen Sachverständigen und wissenschaftlichen Bewertungen, die von europäischen und nationalen Expertengremien veröffentlicht werden.